Prophylaxe – mit Vorbeugung für mehr Lebensqualität

Prophylaxe bedeutet Prävention. Somit können Krankheiten schon verhindert werden, bevor sie noch entstehen können. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn es bereits Anfälligkeiten für bestimmte Krankheiten in der Familie gibt. Das betrifft vor allem Diabetes mellitus und Bluthochdruck. In der Zahnmedizin werden häufige Zahnarztbesuche und teure Behandlungen hinfällig.


Der Inhalt der medizinischen Vorbeugung

Im Prinzip handelt es sich dabei um einen gesunden Lebensstil, mit ausreichender Bewegung an der frischen Luft sowie einer ausgewogenen Ernährung. Prophylaxe sollte bei bereits bestehenden Erkrankungen in der Familie gezielt darauf zugeschnitten werden. Gegen Demenz hilft das Trainieren der geistigen Fähigkeiten. Das gelingt am besten durch das Beschäftigen der grauen Zellen mit regelmäßigen Denkaufgaben. Spezielle Übungen für den Bewegungsapparat und Schwimmen beugen rheumatischen Beschwerden vor und halten bis ins hohe Alter beweglich. Zweimal pro Woche sollte der Körper an seine Leistungsgrenze gebracht werden. Das trainiert Herz und Lunge und beugt Schlaganfällen und Herzinfarkten vor.


Wie sieht die Prävention in der Zahnheilkunde aus?

In der Zahnmedizin geht es vor allem um die regelmäßige Pflege der Zähne. Die jährliche professionelle Zahnreinigung wird ebenfalls angeraten. Dadurch wird Karies vorgebeugt. Fehlstellungen der Zähne sollten schon im Kindesalter mit kieferorthopädischen Spangen korrigiert werden. Somit werden auch Nacken- und Rückenschmerzen vorgebeugt. Kieferfehlstellungen lassen sich damit ebenfalls meistens vermeiden.


Spaß mit der medizinischen Prävention

Kindern macht das häufig gar keinen Spaß. Zahnspangen machen hässlich und sind mühsam. Sportliche Betätigungen als Spiel lässt Kinder jubeln und animiert zum Mitmachen. Zahnregulierungen bewirken, dass die Zähne später gerade sind. Meistens reichen ein bis zwei Jahre. Das ist eine überschaubare Zeit, wenn man es den Kindern erklärt. Gesunde Ernährung muss nicht langweilig sein und schwimmen gehen alle gerne. Schwimmen ist zudem jene Betätigung, die bei allen Grunderkrankungen vorbeugend angewendet werden kann. Jedoch sollte nicht jeder Brust- oder Rückenschwimmen! Ausflüge mit den Rädern lieben Kinder sehr. Senioren sollten jene Form der Prophylaxe wählen, die ihnen am leichtesten fällt und Freude bereitet. Gemeinsam macht es mehr Freude.


Die Vorteile, die eine Vorbeugung bietet

Die Prophylaxe bewirkt, dass sich motorische Probleme entweder gar nicht oder erst viel später einstellen als ohne. Das Zahnbild kann entscheidend verbessert werden, sodass Kindern lebenslange Probleme und Zahnschmerzen als Erwachsene erspart bleiben. Die meisten Erbkrankheiten lassen sich, wenn einmal ausgebrochen, nur mehr lindern. Deshalb ist es vorteilhaft, diese erst gar nicht ausbrechen zu lassen. Krankheiten verursachen meistens hohe Kosten. Die Prävention schont die Geldbörse und liefert eine bessere Lebensqualität bis ins hohe Alter. Kinder lernen schon im frühen Alter mit den Eltern, was ein gesunder Lebensstil bedeutet. Sie gehen dann ebenfalls mit gutem Beispiel voran und geben diese verantwortungsvolle Lebensweise später an ihre Kinder weiter.

über mich

Zahnmedizin von gestern bis heute

Erst ab dem 19. Jahrhundert wurde in der Zahnmedizin mit Betäubung gearbeitet. Bei den Patienten kam Lachgas zum Einsatz, dadurch wurde das Ziehen der Zähne erträglicher. Heutzutage werden Betäubungsmittel eingesetzt, welche einen örtlichen Bereich sehr gut schmerzfrei machen können. Menschen, welche unter einer Odontophobie (Zahnarztangst) leiden, können ohne Schmerzen behandelt werden. Einige Zahnärzte haben sich auf diese Patientengruppe spezialisiert, denn es ist etwas mehr Zeit einzuplanen. Über Jahrtausende waren Zahnschmerzen eine Geißel der Menschheit. Knochenfunde belegen, dass einige Personen unter fürchterlichen Zahnschmerzen gelitten haben. Heutzutage sind beim Zahnarzt komplizierte Eingriffe unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose möglich. Mittels Zahnersatz können ausgefallene oder gezogene Zähne ersetzt werden. Es ist sogar machbar, das Gebiss komplett zu ersetzen und fest im Kiefer zu verankern. Du willst mehr über die Geschichte des Zahnarztes erfahren? Schau dich auf meinem Blog um, hier teile ich mein Wissen.

Suche

Kategorien

letzte Posts

23 April 2024
Regelmäßige Zahnarztbesuche sind von großer Bedeutung, um Lächeln gesund zu erhalten. Denn nur ein Zahnarzt kann nicht nur Zähne und Zahnfleisch gründ

19 Februar 2024
Ein strahlendes Lächeln kann eine enorme Wirkung haben – es verleiht Selbstvertrauen und öffnet Türen. Doch nicht jeder ist mit perfekt geraden Zähnen

16 Oktober 2023
Prophylaxe bedeutet Prävention. Somit können Krankheiten schon verhindert werden, bevor sie noch entstehen können. Das ist vor allem dann sinnvoll, we