Der kompetente Zahnarzt für Ihre individuelle Zahngesundheit

Der professionelle Zahnarzt hat unsere Zahngesundheit im Blick. Er arbeitet selbstständig in einer eigenen Praxis oder ist an Zahnkliniken angestellt. Er durchläuft eine mehrjährige Ausbildung mit umfangreichem Praxisbezug. Spezialisierungen und Weiterbildungen setzen zudem Schwerpunkte. Der kompetente Zahnarzt ist auf die Hilfe von verschiedenen Fachkräften angewiesen. So beschäftigt er Zahnarzthelferinnen, die ihm während einer Behandlung zur Seite stehen. Zur Terminierung und Abrechnung werden zudem Hilfskräfte notwendig. Zahnärzte arbeiten zudem mit Kieferorthopäden und Zahn-Labors zusammen. Nur im perfekten Zusammenspiel werden optimale Ergebnisse erzielt und perfekte Zahngesundheit gesichert.

Nichts ist schöner als ein strahlendes Lächeln und blütenweiße Zähne. Sie gelten als Symbol für Vitalität und Gesundheit. Leider sind nur wenige Menschen von Natur aus mit einem perfekten Gebiss gesegnet. Anomalien und Krankheitsverläufe begleiten uns ein ganzes Leben lang. Und selbst im hohen Alter, wenn uns Zahnverlust zu schaffen macht, finden wir beim Zahnarzt wertvolle Hilfe. Vom Anfertigen eines Gebisses bis hin zum Einsatz von Implantaten, Senioren finden, ihrem individuellen Budget entsprechend, Hilfe bis ins hohe Alter.

Prophylaxe ist das halbe Leben. Eine gewissenhafte Heimpflege in Kombination mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen ist eine gute Basis. Das regelmäßige Entfernen von Schmutz und Bakterien aus den Zahnzwischenräumen reduziert die Anfälligkeit für Karies und Parodontose. Allerdings muss klar festgestellt werden, dass auch genetische Disposition eine große Rolle spielt. Schlechte Zähne und eine Anfälligkeit für Zahnerkrankungen und Zahnverlust kann durchaus von den Vorfahren vererbt worden sein. Das Gleiche gilt für unschöne Zahnstellungen. Schiefe und hervorstehende Zähne können zu einer echten seelischen Belastung werden. Idealerweise wird hier bereits im Kindesalter medizinisch eingegriffen. Ein frühes Tragen von Zahnspangen kann so einiges wieder in Ordnung bringen. Das Gebiss kleiner Kinder befindet sich noch in der Wachstumsphase und ist entsprechend flexibel.

Der Verlust eines Zahnes ist heutzutage keine Katastrophe mehr. Es bieten sich zahlreiche Methoden, fehlende Zähne wieder künstlich aufzubauen. Allerdings gelten zahnärztliche Behandlungen noch immer als äußerst kostspielig. Nicht alle Leistungen sind durch den gesetzlichen Versicherungsschutz abgedeckt. Es empfiehlt sich immer eine entsprechende Zusatzversicherung abzuschließen, dass es im akuten Notfall zu keinen finanziellen Problemen kommt.

Ästhetische Behandlungen rücken verstärkt in den Vordergrund. Innovative Bleaching Verfahren hellen dunkle Zähne auf und sind in unterschiedlichen Weißnuancen durchführbar. Auch das Anbringen von Zahnschmuck liegt derzeit voll im Trend. Der Zahnarzt, wie beispielsweise Dr. med. dent. Marcus Herrmann Zahnarzt bringt hierbei kleine Edelsteine auf den Zähnen an. Diese funkeln dann in unterschiedlichen Farben und bringen die gesamte Mundpartie zum Strahlen.

Die Angst vor schmerzhaften Behandlungen schreckt viele Menschen ab. Sie vermeiden zahnärztliche Behandlungen und leben lieber mit kaputten Zähnen. Es kommen heutzutage verschiedene Arten der Anästhesie zur Anwendung. Angstpatienten sollten sich genauer informieren. Kaputte und entzündete Zähne haben negative Effekte auf den gesamten Organismus und gehören unbedingt in Behandlung.

über mich

Zahnmedizin von gestern bis heute

Erst ab dem 19. Jahrhundert wurde in der Zahnmedizin mit Betäubung gearbeitet. Bei den Patienten kam Lachgas zum Einsatz, dadurch wurde das Ziehen der Zähne erträglicher. Heutzutage werden Betäubungsmittel eingesetzt, welche einen örtlichen Bereich sehr gut schmerzfrei machen können. Menschen, welche unter einer Odontophobie (Zahnarztangst) leiden, können ohne Schmerzen behandelt werden. Einige Zahnärzte haben sich auf diese Patientengruppe spezialisiert, denn es ist etwas mehr Zeit einzuplanen. Über Jahrtausende waren Zahnschmerzen eine Geißel der Menschheit. Knochenfunde belegen, dass einige Personen unter fürchterlichen Zahnschmerzen gelitten haben. Heutzutage sind beim Zahnarzt komplizierte Eingriffe unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose möglich. Mittels Zahnersatz können ausgefallene oder gezogene Zähne ersetzt werden. Es ist sogar machbar, das Gebiss komplett zu ersetzen und fest im Kiefer zu verankern. Du willst mehr über die Geschichte des Zahnarztes erfahren? Schau dich auf meinem Blog um, hier teile ich mein Wissen.

Suche

Kategorien

letzte Posts

23 April 2024
Regelmäßige Zahnarztbesuche sind von großer Bedeutung, um Lächeln gesund zu erhalten. Denn nur ein Zahnarzt kann nicht nur Zähne und Zahnfleisch gründ

19 Februar 2024
Ein strahlendes Lächeln kann eine enorme Wirkung haben – es verleiht Selbstvertrauen und öffnet Türen. Doch nicht jeder ist mit perfekt geraden Zähnen

16 Oktober 2023
Prophylaxe bedeutet Prävention. Somit können Krankheiten schon verhindert werden, bevor sie noch entstehen können. Das ist vor allem dann sinnvoll, we