Kieferimplantat – Bedeutung und Ausführung

Die Kieferorthopädie und Zahntechnik hat in den letzten Jahrzehnten einen deutlichen Aufschwung und eine enorme wissenschaftliche Entwicklung erlebt. Neue Erkenntnisse zeigen deutlich, wie sehr eine gesunde Kieferstruktur und Zähne für die allgemeine Gesundheit des gesamten Körpers miteinander verbunden sind. Besonders die Implantologie wird ständig fortschrittlicher, was sämtlichen Patienten zugutekommt. Aus welchen Gründen auch immer Zahnlücken entstehen oder Reformierungen. Durch ein geeignetes Lieferimplantat erleben die Betroffenen ein völlig neues Lebensgefühl und dies nicht nur allein optisch. Auch gesundheitlich entstehen deutlich mehr Vorteile und besonders eine gewisse Schmerzfreiheit. Jegliche Art von Schmerz im Bereich des Kopfes wird größtenteils sehr viel schmerzhafter wahrgenommen, weshalb eine Linderung immer von großer Bedeutung ist.

Ein Implantat kann durch viele Ursachen notwendig werden. Meist ist ein Zahnverlust durch eine Wurzelbehandlung der Grund dafür oder ein beschädigter Unterkiefer erfordert eine entsprechende Behandlung. Für viele bedeutet ein Implantat in der Regel eine Zahnprothese, die in den Kiefer eingesetzt wird. Diese ist häufig aus Titan und verwächst mit dem vorhandenen Kieferknochen. Das Implantat selbst ist in diesem Fall eine Art Zahnwurzel. Auf diese Wurzel wird dann der künstliche Zahn gesetzt und füllt die vorhandene Lücke. Das Einsetzen erfolgt größtenteils mittels eines Druckknopfes. Bei einer größeren Zahnprothese werden bis zu sechs Wurzeln in den Kiefer implantiert und die Brücken darauf befestigt.

Die eigentliche Bedeutung eines Kieferimplantats ist die des Kieferknochens selbst. Bei einigen Menschen ist von Geburt an der Kiefer deformiert oder ein Unfall sowie Krankheiten können dazu führen, dass der Knochen beschädigt oder völlig entfernt wurde. Ohne einen gesunden Kiefer treten nicht nur allein psychische Probleme auf, wie die Frage nach der Optik oder Selbstwahrnehmung. Für viele Betroffene erzeugt dies auch schmerzhafte gesundheitliche Probleme. Der gesamte Körper kann eine Fehlstellung erfahren, was deutliche Schmerzen hervorruft, besonders im Rücken oder den Beinen. Sprachliche Probleme können sicherstellen, da die Wortbildung anders ausfällt.
Um all dies zu vermeiden, wird ein Implantat in Form des fehlenden Knochens in den Unterkiefer eingesetzt. Durch vorige genaue Bilder der Strukturen und Formen des jeweiligen Kopfes werden exakte Implantate erstellt. Mittlerweile können diese sogar an einem 3D Drucker gedruckt werden. Solch ein Implantat kann auch als Halterung für weitere Zahnimplantate genutzt werden, wenn zum Beispiel die Knochenstruktur des Kiefers nicht die nötige Festigkeit hergibt.

Durch die Entwicklungen bei einem Kieferimplantat können enorm aufwendige und besonders langwierige Operationen vermieden werden. Den Patienten wird deutlich besser geholfen und ein völlig neues Lebensgefühl kann sich einstellen. Für die Betroffenen ist es nicht nur schmerzlindernd, sondern schon allein das Gefühl bei einem Blick in den Spiegel bewirkt eine zusätzliche sowie enorme Verbesserung der gesamten Lebensumstände.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Zahnarztpraxis Dr. Lothar Kluba M.Sc., M.Sc., nachgelesen werden.

 

über mich

Zahnmedizin von gestern bis heute

Erst ab dem 19. Jahrhundert wurde in der Zahnmedizin mit Betäubung gearbeitet. Bei den Patienten kam Lachgas zum Einsatz, dadurch wurde das Ziehen der Zähne erträglicher. Heutzutage werden Betäubungsmittel eingesetzt, welche einen örtlichen Bereich sehr gut schmerzfrei machen können. Menschen, welche unter einer Odontophobie (Zahnarztangst) leiden, können ohne Schmerzen behandelt werden. Einige Zahnärzte haben sich auf diese Patientengruppe spezialisiert, denn es ist etwas mehr Zeit einzuplanen. Über Jahrtausende waren Zahnschmerzen eine Geißel der Menschheit. Knochenfunde belegen, dass einige Personen unter fürchterlichen Zahnschmerzen gelitten haben. Heutzutage sind beim Zahnarzt komplizierte Eingriffe unter örtlicher Betäubung und Vollnarkose möglich. Mittels Zahnersatz können ausgefallene oder gezogene Zähne ersetzt werden. Es ist sogar machbar, das Gebiss komplett zu ersetzen und fest im Kiefer zu verankern. Du willst mehr über die Geschichte des Zahnarztes erfahren? Schau dich auf meinem Blog um, hier teile ich mein Wissen.

Suche

Kategorien

letzte Posts

23 April 2024
Regelmäßige Zahnarztbesuche sind von großer Bedeutung, um Lächeln gesund zu erhalten. Denn nur ein Zahnarzt kann nicht nur Zähne und Zahnfleisch gründ

19 Februar 2024
Ein strahlendes Lächeln kann eine enorme Wirkung haben – es verleiht Selbstvertrauen und öffnet Türen. Doch nicht jeder ist mit perfekt geraden Zähnen

16 Oktober 2023
Prophylaxe bedeutet Prävention. Somit können Krankheiten schon verhindert werden, bevor sie noch entstehen können. Das ist vor allem dann sinnvoll, we